Über mich

Mein Name ist Dagma Wolff.

Ich bin Erzieherin, Künstlerin und Gestalttherapeutin.

Wie ich dazu kam Künstlerin zu werden

Künstlerin bin ich geworden, weil ich mich gegen meinen Großvater gestemmt habe. Er hat mir schon als ich ein sehr kleines Kind war  meine Bilder durchgestrichen, um mir zu zeigen  wie man „richtig „ malt. In der Schule wiederholte sich diese Erfahrung. Alle malen das Gleiche, Abweichungen wurden schlecht benotet. Erst in der Erzieherausbildung bekam ich Einblick in verschiedene Techniken der Malerei, die wertfrei nebeneinander standen.

In Kindergärten und Kinderläden fand ich später immer die gleiche Situation vor: am Maltisch sitzen kleine und größere Kinder, schon geprägt vom Blick der Erwachsenen und kritisieren sich gegenseitig für ihre Bilder: „Das sieht gar nicht aus wie ein Elefant/Trecker/usw….“ Ich fühlte mich an meine Kindheit erinnert und fand es unerträglich. Ich setzte mich dazu, kritzelte auf mein Blatt und antwortete auf Fragen der Kinder, ich wisse nicht was ich male, was es werden soll, ich habe einfach Spaß an den Farben.

Das war der Anfang meines künstlerischen Weges. Bis heute experimentiere ich immer wieder mit neuen Techniken.

Lebenslauf Dagma Wolff 

1980   Gründung eines eigenen Keramikateliers

1980 – heute  Töpferkurse für Erwachsene und Kinder

1980 – heute  Mindestens einmal im Jahr eine Ausstellung im eigenen Atelier oder in Restaurants, z. B. im Glashaus Hildesheim

1986 – 1997  Freiberufliche Tätigkeit als Gestalttherapeutin mit kunsttherapeutischen Elementen

1988 – heute  Angebot eigener Kurse im Ausdrucksmale

1994 – 2014  Entwicklung und Umsetzung eines pädagogischen Gesamtkonzepts mit Schwerpunkt auf künstlerischer Entwicklung

1999 – 2014  Weiterbildung von Erziehern im Rahmen der Reggio-Ausbildung zu Themen wie Kunst mit Kindern im Kindergarten, Ausdrucksmalen, Kunst – Ästhetik – Philosophie

2016 – heute  Arbeit als freie Künstlerin im eigenen Atelier, Ausstellungen; u.a. im Rahmen des Ortstermins in Berlin-Moabit